ScheyScheyScheySchey
  • Profil
  • Einblick
  • Profil
  • Einblick
meine Angebote
Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement

Ideenentwicklung und Kreativitätstechniken

Ideenentwicklung und Kreativitätstechniken

Strategieentwicklung und Innovationsworkshops

Strategieentwicklung und Innovationsworkshops

Design Thinking Bremen

Design Thinking

Teamentwicklung

Teamentwicklung

Führungskräftetraining

Führungskräftetraining

Selbstmarketing für Frauen

Selbstmarketing für Frauen

Resilienz und Achtsamkeit

Resilienz und Achtsamkeit

GenerationZ führen und motivieren

GenerationZ führen und motivieren

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement

Kompetent und konstruktiv kommunizieren und Konflikte lösen

Meinungsverschiedenheiten ergeben sich automatisch, wenn verschiedene Charaktere, Positionen und Standpunkte aufeinandertreffen. Jedoch gehen jeden Tag wertvolle Ressourcen verloren durch alltägliche Reibereien, unausgesprochenen Ärger und festgefahrene Konflikte zwischen einzelnen MitarbeiterInnen und verschiedenen Arbeitsbereichen. Gelingende Kommunikation ist die wesentliche Grundlage für eine angenehme Arbeitsatmosphäre und ein produktives Arbeitsumfeld. Hier zählt sowohl der grundsätzlich wertschätzende und vertrauensvolle Umgang miteinander als auch die Fähigkeit in schwierigen Konstellationen und Situationen sicher zu bleiben, die eigenen Standpunkte klar zu äußern, Grenzen zu ziehen und bei Bedarf konstruktiv Feedback zu geben und zu nehmen. So wird positives und gesundes Miteinander möglich, Konflikte werden deeskaliert und in Produktivität verwandelt, Arbeitsabläufe nachhaltig optimiert und langfristig gute Beziehungen erhalten und gefördert.

 

Inhalt:

 

In diesem Training begeben Sie sich in verschiedene Abenteuer der Kommunikation und reflektieren Ihre eigenen Reaktionsmuster. Sie lernen unterschiedliche Kommunikationswerkzeuge kennen und trainieren kompetent Gespräche zu führen, eigene Standpunkte klar zu äußern, empathisch auf Ihr Gegenüber einzugehen und die Kommunikation im positiv zukunftsorientierten Rahmen zu halten.

  • Wahrnehmung und Interpretation, Sach- und Beziehungsebene
  • Sender/Empfänger – Verantwortung und Interaktion
  • Reflexion der eigenen Reaktionsmuster im Gespräch
  • nonverbale Kommunikation und Wirkung auf andere
  • Den eigenen Standpunkt vertreten
  • Mit Fragen Gespräche führen
  • Konstruktiv Feedback geben
  • Umgang mit verschiedenen Konflikttypen
  • Konfliktgespräche führen

 

Varianten und Best Practise Beispiele:

  • 2 Tage in Präsenz oder online: Kompetent und konstruktiv kommunizieren und Konflikte lösen
  • 1 Tag in Präsenz oder online: Kompetent kommunizieren
  • 1 Tag in Präsenz oder online: Konfliktmanagementtraining
  • 1 Tag: „Feedback im Fokus“ in Präsenz oder online: konstruktiv Feedback geben, Feedbackkultur in Teams und Organisationen etablieren
  • Impulsvortrag/Key Note in Präsenz: „Expedition Kommunikation“, interaktiver Vortrag à 60min für 20+ TeilnehmerInnen

 

Kosten und Termine:

 

auf Anfrage

Kommunikation und Konfliktmanagement
2 – 0009_Spreekind-Fotografie_Businessfotos-SilviaSchey_edit
Silvia Schey Training