Führungskräftetraining
Führung mit Mehrwert für Führungskraft, Mitarbeiter und Unternehmen
Nachhaltige Führung umfasst weit mehr als ergebnisorientiertes Arbeiten und unternehmerische Verantwortung. Eine erfolgreiche und gleichzeitig positive und gesunde Arbeitsatmosphäre sicherzustellen gelingt Führungskräften, die in der Lage sind, ihre Mitarbeiter und Teams so weit zu entwickeln, dass diese möglichst selbständig und zielorientiert arbeiten. Dann ist es möglich die besten Mitarbeiter langfristig zu halten und Produktivität und Unternehmenserfolg zu sichern. Echte Führungskompetenz bedeutet, in gutem Kontakt mit sich selbst und dem Team zu sein. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion sowie der wertschätzende Umgang mit anderen, sowohl Mitarbeitern als auch Kollegen und den eigenen Vorgesetzten sind Basisvoraussetzungen, die authentische und erfolgreiche Mitarbeiterführung überhaupt erst möglich machen.
Inhalte:
In diesem Seminar reflektieren Sie sich selbst in der Rolle als Führungskraft, die damit verbundenen Anforderungen, Aufgaben und möglichen Schwierigkeiten. Mit verschiedenen Werkzeugen der Kommunikation und Führung erweitern Sie Ihren persönlichen Handlungsspielraum. Zahlreiche Praxisübungen sichern den Transfer in den Führungsalltag und gleichzeitig erhalten Sie wertvolle Rückmeldung zu Ihrer Wirkung auf andere und zu Ihrem Führungsverhalten. Auf diese Weise werden sie bei der Entwicklung Ihres authentischen Führungsstiles umfassend unterstützt, mit dem Ziel Ihr Potential ganz auszuschöpfen. Die Schwerpunkte und Inhalte des Seminars werden selbstverständlich auf den speziellen Bedarf in Ihrem Team und Arbeitsumfeld ausgerichtet.
Varianten und Best Practise Beispiele:
Führungskompetenz 1: Eigene Standortbestimmung
- Aufgaben, Anforderungen, Kompetenzen einer Führungskraft
- Reflexion: eigene Motivation, Ziele, Rollen und Führungsverständnis
- Selbst-/Fremdbild
- Eigene Stärken, Baustellen, Potentiale: erkennen und umwandeln
Führungskompetenz 2: Beziehungen aufbauen und gestalten
- Kommunikation und Konfliktprävention
- Wahrnehmung, Interpretation, Beurteilung
- Diversity, Wertschätzung
- Feedbackkultur: Anerkennung und Kritik aussprechen
- Teams, Gruppendynamik
Führungskompetenz 3: Mitarbeiter entwickeln und führen
- Eigenes Führungsverständnis und Führungsstile
- Situatives Führen
- Mitarbeiter fördern, fordern und motivieren
- Mitarbeitergespräche führen
Kosten und Termine:
auf Anfrage










