ScheyScheyScheySchey
  • Profil
  • Einblick
  • Profil
  • Einblick
meine Angebote
Kommunikation und Konfliktmanagement

Kommunikation und Konfliktmanagement

Ideenentwicklung und Kreativitätstechniken

Ideenentwicklung und Kreativitätstechniken

Strategieentwicklung und Innovationsworkshops

Strategieentwicklung und Innovationsworkshops

Design Thinking Bremen

Design Thinking

Teamentwicklung

Teamentwicklung

Führungskräftetraining

Führungskräftetraining

Selbstmarketing für Frauen

Selbstmarketing für Frauen

Resilienz und Achtsamkeit

Resilienz und Achtsamkeit

GenerationZ führen und motivieren

GenerationZ führen und motivieren

GenerationZ führen und motivieren

GenerationZ führen und motivieren

Herausforderungen begegnen und Chancen nutzen

Mit der Generation Z (geboren 1996-2010) betreten junge Menschen den Arbeitsmarkt, die andere Erwartungen, eine andere Weltsicht und eine andere Wertelandschaft mitbringen als ihre Vorgänger. Aufgewachsen als Digital Natives, inmitten der Globalisierung, in unterschiedlichsten familiären und kulturellen Kontexten, mit Entscheidungsbefugnis und zur Selbständigkeit erzogen, haben sie ein großes Bewusstsein für die Relevanz von Eigenverantwortung und Selbstfürsorge und wissen um die humanitären, politischen und klimatischen Herausforderungen ihrer Zeit. In Bezug auf ihre beruflichen Vorstellungen stehen Selbstverwirklichung, persönliche Weiterentwicklung, Spaß am Beruf, gutes Arbeitsklima und passendes Arbeitsumfeld im Vordergrund. Sie erwarten viel und haben gleichzeitig viel zu Geben. Damit stehen Führungskräfte vor zum Teil unerwarteten Herausforderungen – und ebenso vor neuen Chancen und Möglichkeiten.

 

Inhalt:

 

In diesem Seminar erfahren Sie mehr über die typischen Merkmale der Generation Z. Sie reflektieren die speziellen Herausforderungen, die zwischen Führungskräften aus anderen Generationen und der Generation Z entstehen können, und lernen, wie Sie diese proaktiv angehen können, um ein motivierendes und inklusives Arbeitsumfeld zu schaffen.

 

  • So tickt die Generation Z im Unterschied zu vorherigen Generationen
  • Im Dialog bleiben und anschlussfähig kommunizieren
  • Vertragsarbeit: Erwartungen klären, Grenzen aufzeigen, gemeinsam Regeln aufstellen
  • Entwicklungsperspektiven aufzeigen und Feedbackkultur etablieren
  • Mitgestaltungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume erzeugen
  • Motivationsfaktoren erkennen und nutzen
  • Methoden und Raum für generationsübergreifenden Austausch

 

Varianten und Best Practise Beispiele:

 

  • 1 Tag in Präsenz oder online: Theorie und Praxis, Kleingruppenarbeit und Erfahrungsaustausch

 

Kosten und Termine:

 

auf Anfrage

GenZ_Training
5 – 0039